Landesbauernverband sucht Ausbildungsbetrieb des Jahres

Der Nachwuchs ist unsere Zukunft: Mit der Auszeichnung des „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ möchte der Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) das große Ausbildungsengagement in der baden-württembergischen Landwirtschaft würdigen. Der LBV schreibt erstmals anlässlich des Landwirtschaftlichen Hauptfestes (LWH) den Ausbildungsbetrieb des Jahres aus. Teilnehmen können alle Ausbildungsbetriebe. Einsendeschluss ist der 12. Mai 2014.

Rund 700 junge Menschen befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Beruf Landwirt. Ermöglicht wird diese erfolgreiche Nachwuchskräftesicherung durch das hohe Ausbildungsengagement der rund 420 aktiven Ausbildungsbetriebe im Beruf Landwirt/in in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Beruflichen Schulen. Sie investieren viel Zeit, Kraft und Herzblut in die Entwicklung der jungen Menschen.

Stellvertretend für die vielen erfolgreichen Ausbildungsbetriebe wird erstmals im Rahmen des Landwirtschaftlichen Hauptfest öffentlichkeitswirksam ein Ausbildungsbetrieb prämiert. Der LBV möchte die besondere Qualität und das Engagement in der Berufsausbildung würdigen. Betriebe können durch die Kreisbauernverbände vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Durch einen kurzen Bewerbungsbogen werden die Ausbildungsaktivitäten erfragt. Die Auswahl trifft eine Juri des LBV.

Dabei gibt es verschiedene Bewertungskriterien – unter anderem:

• Dauer der Ausbildertätigkeit
  • transparenter Ablauf der Ausbildung
  • gute Arbeitsbedingungen
  • gezielte Förderung der Auszubildenden
  • bezogen auf das Leistungspotential des Ausbildenden gute/sehr gute Abschlussleistungen

Den vollständigen Fragebogen bzw. Bewerbungsbogen erhalten Sie bei uns.
Ansosnten können Sie sich bei Rückfragen auch gerne an Kathrin Walter, LBV-Referat Bildung Tel: 0711/2140-150 wenden.