Erntedank ist Ährensache

Der Kreisbauernverband iniitiert auch in diesem Jahr die Aktionswoche „Erntedank ist Ährensache“ und feiert ein Erntedankfest

Über 20 Akteure, das sind Bäckereien, Metzgereien, Mühlen, Brauereien und lw. Betriebe beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion.

Mit unserer Aktionswoche (vom 26.9. bis 02.10.2022) „Erntedank ist Ährensache“ wollen wir auf die Arbeit der Bauern und aller Verarbeiter hinweisen.
Wie sich die Akteure an der Aktion beteiligen bleibt jedem Einzelnen überlassen. So werden einige, dem Anlass entsprechend z. B. ein neues Produkt kreieren oder spezielle Premiumprodukte anbieten. Andere beteiligen sich, in dem sie mit Hofführungen Einblicke in die Produktion möglich machen oder mit weiteren Ideen an der Aktionswoche teilnimmen.
Der Bauernverband wird, wie jedes Jahr, an Erntedank ein Spendenprojekt unterstützen. Daher werden alle Mitstreiter um eine Spende gebeten. Die Spende wird in diesem Jahrje zur Hälfte an den Nothilfefonds des evangelischen Bauernwerks sowie an das neugeschaffene Hospiz in Münsingen gehen.
„Die Aktionswoche wird medial vom Kreisbauernverband begeleitet“, so Thomas Pfeifle, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes. „Es wird im Vorfeld in der Presse und in den sozialen Medien beworben. Für die Spendenübergabe soll es einen weiteren Pressetermin geben. Selbstverständlich dürfen die Teilnehmer die Aktion auch in den eigenen Kanälen bewerben“, führt Thomas Pfeifle weiter aus.
Neben der medialen Begleitung können die Teilnehmer vom Kreisbauernverband kostenlos Plakate / Banner / Flyer zur Aktionswoche erhalten, die an den Verkaufsstätten platziert werden können.

Zum Abschluss der Aktion lädt der Kreisbauernverband Reutlingen e.V. zum
Erntedankfest am 2. Oktober 2022 von 10.00 bis 15.00 Uhr in die Brühhalle nach
Genkingen ein.
Das Erntedankfest beginnt mit einem Erntedankgottesdienst mit Pfarrer Eberhardt,
bevor am Nachmittag die Talkrunde „Zukunftsbauer“, moderiert von Iris Goldack, im
Mittelpunkt der Veranstaltung steht.
Ein buntes Rahmenprogramm ergänzt die Erntedankfeier. Die Landfrauen bewirten die
Gäste an diesem Tag in gewohnt guter Weise.
Neben dem Dank für die Ernte wird mit dem Erntedankfest auch Verantwortung für
Natur und Tiere zum Ausdruck gebracht.