Sozialberatung

Seit Jahrzehnten ist die Sozialberatung ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Kompetente Fachleute im Landesbauernverband und in unserer Geschäftsstelle des Kreisbauernverbandes beraten Sie in allen sozialen Fragen aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Zu einzelnen Themen stehen Merkblätter und Informationsschriften zur Verfügung.
Wir als Geschäftsstelle des Kreisbauernverbands nehmen gleichzeitig als Beratungsstelle für die Sozialversicherung für Landwirtschaftlich und Gartenbau (SVLFG) laufende Verwaltungsaufgaben wahr. Dazu gehören:

• Mitwirkung bei der allgemeinen Aufklärung und Beratung der
    Versicherten
  • Erteilung von Auskünften
  • Entgegennahme von Anträgen und Meldungen
  • Mithilfe bei der Leistungsgewährung, einschließlich des Einsatzes von Ersatzkräften.
  • Bei Fragen, Anträgen, Meldungen oder Problemen mit der LSV wenden Sie sich bitte an die Beratungsstellen, die bei den Geschäftsstellen der Kreisbauernverbände (KBV) eingerichtet sind.

Darüber hinaus berät und unterstützt der Bauernverband die bäuerlichen Familien, insbesondere auch die Nebenerwerbslandwirte, in allen anderen Bereichen der sozialen Absicherung. Die ländliche Sozialberatung umfasst die vielfältigen Probleme in allen Lebensphasen, unter anderem Fragen der Hofübergabe, der Unfall-, Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung, der sonstigen gesetzlichen und privaten sozialen Absicherung sowie Fortbildungs- und Umschulungsförderung, Schwerbehindertenberatung, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenabsicherung. Schwerpunkte bei der Beratung von Frauen sind die eigenständige Altersvorsorge, die soziale Absicherung bei Kindererziehung, der Versorgungsausgleich bei Scheidungsfällen in landwirtschaftlichen Betrieben und die Generationenfrage bei Hofübergabe.