Aktion „Erntedank ist Ährensache“ geht in die 2. Runde

Der Kreisbauernverband führt auch dieses Jahr die Aktionswoche „Erntedank ist Ährensache“ durch.

Über 20 Akteure, das sind Bäckereien, Metzgereien, Mühlen, Brauereien und lw. Betriebe beteiligen sich in diesem Jahr an der Aktion.
Der Kreisbauernverband Reutlingen e.V. bringt bei seinem traditionellen Erntedankfest neben dem Dank für die Ernte auch Verantwortung für Natur und Tiere zum Ausdruck. Coronabedingt ist eine solche Veranstaltung auch in diesem Jahr nicht durchführbar.
Mit unserer Aktionswoche (vom 27.9. bis 03.10.2021) „Erntedank ist Ährensache“ wollen wir auf die Arbeit der Bauern und aller Verarbeiter hinweisen.
Wie sich die Akteure an der Aktion beteiligen bleibt jedem Einzelnen überlassen. So werden einige, dem Anlass entsprechend z. B. ein neues Produkt kreieren oder spezielle Premiumprodukte anbieten. Andere beteiligen sich, in dem sie mit Hofführungen Einblicke in die Produktion möglich machen oder mit weiteren Ideen an der Aktionswoche teilnimmen.
Der Bauernverband wird, wie jedes Jahr, an Erntedank ein Spendenprojekt unterstützen. Daher werden alle Mitstreiter um eine Spende gebeten. Die Spende wirdin diesem Jahr an die Fluthilfe im Ahrtal gehen.
„Die Aktionswoche wird medial vom Kreisbauernverband begeleitet“, so Thomas Pfeifle, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes. „Es wird im Vorfeld in der Presse und in den sozialen Medien beworben. Für die Spendenübergabe soll es einen weiteren Pressetermin geben. Selbstverständlich dürfen die Teilnehmer die Aktion auch in den eigenen Kanälen bewerben“, führt Thomas Pfeifle weiter aus.
Neben der medialen Begleitung können die Teilnehmer vom Kreisbauernverband kostenlos Plakate / Banner / Flyer zur Aktionswoche erhalten, die an den Verkaufsstätten platziert werden können.